Informationen in Leichter Sprache

Inhalt

Herzlich willkommen
Navigation
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Wesentliche Inhalte

Herzlich willkommen auf der Seite der Präventionsdatenbank Baden-Württemberg

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist ein Zusatz-Angebot.
Sie hilft vor allem Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Die Schrift ist groß.
Schwere Wörter werden erklärt.
Jeder soll die Informationen von der Präventionsdatenbank verstehen.

Deshalb haben wir diese Internet-Seiten in Leichter Sprache gemacht.

Nach oben

Wie Sie unsere Internet-Seite bedienen.

Auf unserer Internet-Seite können Sie sich informieren.

Sie können mit der Maus vom Computer auf das klicken, was Sie interessiert.

Wie klickt man?
Das kleine Gerät neben dem Computer heißt: Maus.

Es ist mit dem Computer verbunden.
Wenn Sie die Maus bewegen, dann bewegt sich ein Pfeil auf dem Bildschirm.

Mit diesem Pfeil können Sie Internet-Seiten und andere Dokumente öffnen.

Man sieht dann nicht mehr den Pfeil, sondern eine kleine Hand: Mauszeiger

Wenn ein Wort blau ist: Kontakt

Dann können Sie es anklicken.

Sie bekommen dann mehr Informationen zu diesem Thema.

So kommen Sie immer auf unsere Start-Seite:
Klicken Sie auf das Wort Startseite.

Das Wort „Startseite“ befindet sich immer oben links auf der Internet-Seite.
Egal, wo Sie sich gerade befinden.

Start-Seite

Direkt auf der Start-Seite ist diese blaue Menü-Zeile:
Menüzeile

Hier stehen 4 Themen.

– Startseite

– Registrierung

Mit einem Klick auf das Wort  gelangen Sie auf diese Internet-Seite:

Hier müssen Sie ihre persönlichen Daten eingeben.

Persönliche Daten sind Ihr Vor- und Nachnamen, die Örtlichkeit, wo Sie wohnen und wie man sie über Ihr Telefon oder Ihre E-Mail-Adresse erreichen kann.

Danach klicken Sie mit der Maus auf das Feld Registrieren.

Die Gemeinsamen Zentralstelle Kommunale Kriminalprävention bekommt dann eine Nachricht mit Ihren eingegebenen Daten.

Sie prüft, ob sie vollständig sind und aktiviert dann ihr Benutzer-Konto.

Sie bekommen dann einen persönlichen Benutzernamen und ein Passwort über Ihre E-Mail zugesendet.

Damit können Sie sich dann bei der Präventionsdatenbank anmelden.

– Login

Wenn Sie sich als Benutzer bzw. Benutzerin für die Präventionsdatenbank registriert haben, können Sie sich mit einem Klick auf  anmelden.

Dann erscheint diese Internet-Seite:
Login Maske

Hier brauchen Sie Ihren persönlichen Benutzername und Ihr Passwort.

Geben Sie Ihren Benutzername in die erste Zeile ein.

Geben Sie Ihr Passwort in die zweite Zeile an.

Klicken Sie dann mit der Maus auf das Feld Anmelden

Jetzt sind Sie in der Präventionsdatenbank angemeldet.

– Leichte Sprache

Sie finden hier:

  • Infos wie Sie die Seite nutzen können
  • Die Erklärung zur Barriere-Freiheit
    Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben.
    Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.
    Das nennen wir: Barriere-Freiheit.

 

Wenn Sie auf die Themen klicken,
dann öffnen sich die jeweiligen Seiten.

Diese Menüzeile befindet sich auf jeder Internet-Seite (rechts oben).

Das Seiten-Ende

Unten auf jeder Seite ist ein grauer Balken:

In dem Balken steht:

– Impressum

Im Impressum steht unsere Adresse.

Und unsere Telefon-Nummer.

– Daten-schutz

Daten-schutz bedeutet:
Es gibt Gesetze für Daten im Internet. In den Gesetzen steht:
Welche Daten wir speichern dürfen.

Und was wir mit den Daten tun dürfen.

Auf der Seite erklären wir:
Was wir mit den Daten machen.

Und wie wir Ihre Daten schützen.

– Kontakt

Hier sehen Sie, wie Sie uns erreichen können.

– Erklärung zur Barriere-Freiheit

Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben.
Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.
Das nennen wir: Barriere-Freiheit

Nach oben

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Behörden müssen ihre Internet-Seiten barriere-frei machen.

Barriere-frei heißt:

Es soll keine Hindernisse geben.

Zum Beispiel:

Für Menschen mit Einschränkungen.

Die Gemeinsame Zentralstelle Kommunale Kriminalprävention hat diese Internet-Seite auch barriere-frei gemacht.

Das Gesetz sagt: Wir müssen erklären, welche Hilfen es für Menschen mit Einschränkungen gibt. Das nennen wir: Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die Gesetze zur Barriere-Freiheit stehen hier: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

Kurz: LBGG

Die Regeln für Barriere-Freiheit im Internet stehen hier: Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung

Kurz: BITV

Unsere Internet-Seite ist fast barriere-frei.

Wir erfüllen die Regeln bis auf

  • ein Erklär-video in Gebärden-sprache,
  • die Anforderungen an Verlinkungen und Grafiken.

Kontakt zu uns

Gibt es Hindernisse auf unserer Internet-Seite?

Dann können Sie sich gerne bei uns melden:

Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg

-Landespolizeipräsidium

Willy-Brandt-Straße 41

70173 Stuttgart

E-Mail: gez-kkp@im.bwl.de

Telefon: 07 11 231 35 50

Fax: 07 11 231 50 00

Es gibt eine Beauftragte von der Landes-Regierung für Menschen mit Behinderungen.

Wir sagen dazu: Landes-Behinderten-Beauftragte.

Die Landes-Behinderten-Beauftragte können Sie so erreichen:

Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer

Else-Josenhans-Straße 6

70173 Stuttgart

Telefon: 07 11 279 33 60

E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de

Durchsetzungsverfahren

Wenn Sie uns Hinweise zur Barrierefreiheit der Website der Gemeinsamen Zentralstelle Kommunale Kriminalprävention geben möchten, können Sie sich bei uns melden:

Kontakt:

Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg

-Landespolizeipräsidium

Willy-Brandt-Straße 41

70173 Stuttgart

E-Mail: gez-kkp@im.bwl.de

Telefon: 07 11 231 35 50

Fax: 07 11 231 50 00

Wenn wir nicht rechtzeitig antworten, können Sie sich an die Beauftragte der

Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen oder an die

verantwortliche Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen

in ihrem Wohnort wenden.

Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit

Behinderungen können Sie so erreichen:

Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer

Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:

Else-Josenhans-Straße 6

70173 Stuttgart

Telefon: 07 11 279 33 60

E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de

Wer in ihrem Wohnort für die Belange von Menschen mit Behinderungen zuständig

ist, können sie auch über die Internet-Seite der Stadt oder des Landkreises finden.

Nach oben

Wesentliche Inhalte

Welche Informationen sind auf unserer Internet-Seite?

Auf unserer Internet-Seite können Sie sich über interessante Projekte rund um das Thema Kriminalprävention informieren.

Was ist Kriminalprävention?

  • Durch Kriminalprävention wird versucht, Straftaten zu verhindern und Bürgerinnen und Bürger vor Straftaten zu warnen.

Es werden auch Projekte im Bereich der Extremismusprävention vorgestellt.

Was ist Extremismusprävention?

  • Extremismus ist, wenn Menschen extreme Ansichten haben und diese mit Gewalt oder Hass verbreiten wollen.
  • Deshalb ist Extremismus gefährlich. Er kann zu Konflikten, Gewalt und Leid führen.
  • Durch Extremismusprävention wird versucht, Menschen vor extremistischen Einflüssen zu schützen und sie über die Risiken und Auswirkungen extremistischer Ansichten aufzuklären.

Die Projekte werden alle von der Gemeinsame Zentralstelle Kommunale Kriminalprävention zur Verfügung gestellt.

Die Gemeinsame Zentralstelle Kommunale Kriminalprävention und ihre Geschäftsstelle koordinieren und bündeln die Präventionsaktivitäten im Bundesland Baden-Württemberg.

Auf unserer Start-Seite bekommen Sie allgemeine Informationen zur Präventionsdatenbank.

Was ist eine Datenbank?

  • Eine Datenbank ist eine Sammlung von Informationen zu einem bestimmten Thema.
  • Sie ist in einer bestimmten Weise organisiert, um die Suche nach bestimmten Informationen zu erleichtern.

Die Präventionsdatenbank bietet Ihnen 3 verschiedene Funktionen an.

Sie stehen alle in blauen Kästen unten auf der Start-Seite:
Buttons

Wenn Sie auf die Kästen klicken,
dann öffnen sich die jeweiligen Seiten.

Mit einem Klick auf diesen Kasten
Suche Präventionsprojekte

können Sie nach bestimmten Präventionsprojekten suchen.

Dann öffnet sich eine Internet-Seite.

Auf dieser Seite sehen Sie links oben diese Suchleiste.

Suchmaske Projekte

Dort können Sie etwas reinschreiben.

Drücken Sie danach auf die Taste Enter.
Die Taste Enter ist in der Mitte auf Ihrer Tastatur.
Dann geht eine neue Seite auf.
Dort sehen Sie eine Liste mit den Such-Ergebnissen.

Sie haben auch die Möglichkeit die Suche nach einem Projekt genauer zu umschreiben.

Dafür können Sie beliebig viele Wörter aus diesen 3 Liste anklicken.

Filter

Mit einem Klick auf diesen Kasten
Button Referentensuche

können Sie nach Referentinnen oder Referenten suchen.

Eine Referentin oder ein Referent ist eine Person, die einen Vortrag zu einem bestimmten Thema hält.

Dann öffnet sich eine Internet-Seite.
Auf der Seite sehen Sie links oben diese Suchleiste
Suchmaske Referenten

Dort können Sie etwas reinschreiben.
Drücken Sie danach auf die Taste Enter.
Dann geht eine neue Seite auf.
Dort sehen Sie eine Liste mit den Such-Ergebnissen.

Mit einem Klick auf diesen Kasten
Button Eintragen

können Sie selbst ein Projekt oder Sich selbst als Referentin oder Referent eintragen.

Dafür müssen Sie bereits als Benutzer bzw. Benutzerin in der Präventionsdatenbank angemeldet sein.

Wie das geht, erfahren Sie hier:

Registrierung

Login

Wie erreichen Sie die Präventionsdatenbank Baden-Württemberg?

Die Präventionsdatenbank wird von der Gemeinsamen Zentralstelle Kommunale Kriminalprävention mit Informationen befüllt.

Diese können Sie anrufen.
Dazu müssen Sie auf Ihrem Telefon 07 11 231 55 50 wählen.

Dann können Sie fragen, was Sie wissen wollen.

Oder Sie können eine E-Mail schicken.

Die E-Mail schicken Sie auch an gez-kkp@im.bwl.de
Dazu finden Sie hier weitere Informationen.

Nach oben