Inhalt
Herzlich willkommen
Navigation
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Wesentliche Inhalte
Herzlich willkommen auf der Seite der Präventionsdatenbank Baden-Württemberg
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist ein Zusatz-Angebot.
Sie hilft vor allem Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Die Schrift ist groß.
Schwere Wörter werden erklärt.
Jeder soll die Informationen von der Präventionsdatenbank verstehen.
Deshalb haben wir diese Internet-Seiten in Leichter Sprache gemacht.
Navigation
Wie Sie unsere Internet-Seite bedienen.
Auf unserer Internet-Seite können Sie sich informieren.
Sie können mit der Maus vom Computer auf das klicken, was Sie interessiert.
Wie klickt man?
Das kleine Gerät neben dem Computer heißt: Maus.
Es ist mit dem Computer verbunden.
Wenn Sie die Maus bewegen, dann bewegt sich ein Pfeil auf dem Bildschirm.
Mit diesem Pfeil können Sie Internet-Seiten und andere Dokumente öffnen.
Man sieht dann nicht mehr den Pfeil, sondern eine kleine Hand:
Wenn ein Wort blau ist:
Dann können Sie es anklicken.
Sie bekommen dann mehr Informationen zu diesem Thema.
So kommen Sie immer auf unsere Start-Seite:
Klicken Sie auf das Wort .
Das Wort „Startseite“ befindet sich immer oben links auf der Internet-Seite.
Egal, wo Sie sich gerade befinden.
Start-Seite
Direkt auf der Start-Seite ist diese blaue Menü-Zeile:
Hier stehen 4 Themen.
– Startseite
– Registrierung
Mit einem Klick auf das Wort gelangen Sie auf diese Internet-Seite:
Hier müssen Sie ihre persönlichen Daten eingeben.
Persönliche Daten sind Ihr Vor- und Nachnamen, die Örtlichkeit, wo Sie wohnen und wie man sie über Ihr Telefon oder Ihre E-Mail-Adresse erreichen kann.
Danach klicken Sie mit der Maus auf das Feld .
Die Gemeinsamen Zentralstelle Kommunale Kriminalprävention bekommt dann eine Nachricht mit Ihren eingegebenen Daten.
Sie prüft, ob sie vollständig sind und aktiviert dann ihr Benutzer-Konto.
Sie bekommen dann einen persönlichen Benutzernamen und ein Passwort über Ihre E-Mail zugesendet.
Damit können Sie sich dann bei der Präventionsdatenbank anmelden.
– Login
Wenn Sie sich als Benutzer bzw. Benutzerin für die Präventionsdatenbank registriert haben, können Sie sich mit einem Klick auf anmelden.
Dann erscheint diese Internet-Seite:
Hier brauchen Sie Ihren persönlichen Benutzername und Ihr Passwort.
Geben Sie Ihren Benutzername in die erste Zeile ein.
Geben Sie Ihr Passwort in die zweite Zeile an.
Klicken Sie dann mit der Maus auf das Feld
Jetzt sind Sie in der Präventionsdatenbank angemeldet.
– Leichte Sprache
Sie finden hier:
- Infos wie Sie die Seite nutzen können
- Die Erklärung zur Barriere-Freiheit
Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben.
Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.
Das nennen wir: Barriere-Freiheit.
Wenn Sie auf die Themen klicken,
dann öffnen sich die jeweiligen Seiten.
Diese Menüzeile befindet sich auf jeder Internet-Seite (rechts oben).
Das Seiten-Ende
Unten auf jeder Seite ist ein grauer Balken:
In dem Balken steht:
– Impressum
Im Impressum steht unsere Adresse.
Und unsere Telefon-Nummer.
– Daten-schutz
Daten-schutz bedeutet:
Es gibt Gesetze für Daten im Internet. In den Gesetzen steht:
Welche Daten wir speichern dürfen.
Und was wir mit den Daten tun dürfen.
Auf der Seite erklären wir:
Was wir mit den Daten machen.
Und wie wir Ihre Daten schützen.
– Kontakt
Hier sehen Sie, wie Sie uns erreichen können.
– Erklärung zur Barriere-Freiheit
Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben.
Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.
Das nennen wir: Barriere-Freiheit
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Behörden müssen ihre Internet-Seiten barriere-frei machen.
Barriere-frei heißt:
Es soll keine Hindernisse geben.
Zum Beispiel:
Für Menschen mit Einschränkungen.
Die Gemeinsame Zentralstelle Kommunale Kriminalprävention hat diese Internet-Seite auch barriere-frei gemacht.
Das Gesetz sagt: Wir müssen erklären, welche Hilfen es für Menschen mit Einschränkungen gibt. Das nennen wir: Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die Gesetze zur Barriere-Freiheit stehen hier: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
Kurz: LBGG
Die Regeln für Barriere-Freiheit im Internet stehen hier: Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung
Kurz: BITV
Unsere Internet-Seite ist fast barriere-frei.
Wir erfüllen die Regeln bis auf
- ein Erklär-video in Gebärden-sprache,
- die Anforderungen an Verlinkungen und Grafiken.
Kontakt zu uns
Gibt es Hindernisse auf unserer Internet-Seite?
Dann können Sie sich gerne bei uns melden:
Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg
-Landespolizeipräsidium
Willy-Brandt-Straße 41
70173 Stuttgart
E-Mail: gez-kkp@im.bwl.de
Telefon: 07 11 231 35 50
Fax: 07 11 231 50 00
Es gibt eine Beauftragte von der Landes-Regierung für Menschen mit Behinderungen.
Wir sagen dazu: Landes-Behinderten-Beauftragte.
Die Landes-Behinderten-Beauftragte können Sie so erreichen:
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 279 33 60
E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Durchsetzungsverfahren
Wenn Sie uns Hinweise zur Barrierefreiheit der Website der Gemeinsamen Zentralstelle Kommunale Kriminalprävention geben möchten, können Sie sich bei uns melden:
Kontakt:
Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg
-Landespolizeipräsidium
Willy-Brandt-Straße 41
70173 Stuttgart
E-Mail: gez-kkp@im.bwl.de
Telefon: 07 11 231 35 50
Fax: 07 11 231 50 00
Wenn wir nicht rechtzeitig antworten, können Sie sich an die Beauftragte der
Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen oder an die
verantwortliche Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen
in ihrem Wohnort wenden.
Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit
Behinderungen können Sie so erreichen:
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 279 33 60
E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Wer in ihrem Wohnort für die Belange von Menschen mit Behinderungen zuständig
ist, können sie auch über die Internet-Seite der Stadt oder des Landkreises finden.
Wesentliche Inhalte
Welche Informationen sind auf unserer Internet-Seite?
Auf unserer Internet-Seite können Sie sich über interessante Projekte rund um das Thema Kriminalprävention informieren.
Was ist Kriminalprävention?
- Durch Kriminalprävention wird versucht, Straftaten zu verhindern und Bürgerinnen und Bürger vor Straftaten zu warnen.
Es werden auch Projekte im Bereich der Extremismusprävention vorgestellt.
Was ist Extremismusprävention?
- Extremismus ist, wenn Menschen extreme Ansichten haben und diese mit Gewalt oder Hass verbreiten wollen.
- Deshalb ist Extremismus gefährlich. Er kann zu Konflikten, Gewalt und Leid führen.
- Durch Extremismusprävention wird versucht, Menschen vor extremistischen Einflüssen zu schützen und sie über die Risiken und Auswirkungen extremistischer Ansichten aufzuklären.
Die Projekte werden alle von der Gemeinsame Zentralstelle Kommunale Kriminalprävention zur Verfügung gestellt.
Die Gemeinsame Zentralstelle Kommunale Kriminalprävention und ihre Geschäftsstelle koordinieren und bündeln die Präventionsaktivitäten im Bundesland Baden-Württemberg.
Auf unserer Start-Seite bekommen Sie allgemeine Informationen zur Präventionsdatenbank.
Was ist eine Datenbank?
- Eine Datenbank ist eine Sammlung von Informationen zu einem bestimmten Thema.
- Sie ist in einer bestimmten Weise organisiert, um die Suche nach bestimmten Informationen zu erleichtern.
Die Präventionsdatenbank bietet Ihnen 3 verschiedene Funktionen an.
Sie stehen alle in blauen Kästen unten auf der Start-Seite:
Wenn Sie auf die Kästen klicken,
dann öffnen sich die jeweiligen Seiten.
Mit einem Klick auf diesen Kasten
können Sie nach bestimmten Präventionsprojekten suchen.
Dann öffnet sich eine Internet-Seite.
Auf dieser Seite sehen Sie links oben diese Suchleiste.
Dort können Sie etwas reinschreiben.
Drücken Sie danach auf die Taste Enter.
Die Taste Enter ist in der Mitte auf Ihrer Tastatur.
Dann geht eine neue Seite auf.
Dort sehen Sie eine Liste mit den Such-Ergebnissen.
Sie haben auch die Möglichkeit die Suche nach einem Projekt genauer zu umschreiben.
Dafür können Sie beliebig viele Wörter aus diesen 3 Liste anklicken.
Mit einem Klick auf diesen Kasten
können Sie nach Referentinnen oder Referenten suchen.
Eine Referentin oder ein Referent ist eine Person, die einen Vortrag zu einem bestimmten Thema hält.
Dann öffnet sich eine Internet-Seite.
Auf der Seite sehen Sie links oben diese Suchleiste
Dort können Sie etwas reinschreiben.
Drücken Sie danach auf die Taste Enter.
Dann geht eine neue Seite auf.
Dort sehen Sie eine Liste mit den Such-Ergebnissen.
Mit einem Klick auf diesen Kasten
können Sie selbst ein Projekt oder Sich selbst als Referentin oder Referent eintragen.
Dafür müssen Sie bereits als Benutzer bzw. Benutzerin in der Präventionsdatenbank angemeldet sein.
Wie das geht, erfahren Sie hier:
Wie erreichen Sie die Präventionsdatenbank Baden-Württemberg?
Die Präventionsdatenbank wird von der Gemeinsamen Zentralstelle Kommunale Kriminalprävention mit Informationen befüllt.
Diese können Sie anrufen.
Dazu müssen Sie auf Ihrem Telefon 07 11 231 55 50 wählen.
Dann können Sie fragen, was Sie wissen wollen.
Oder Sie können eine E-Mail schicken.
Die E-Mail schicken Sie auch an gez-kkp@im.bwl.de
Dazu finden Sie hier weitere Informationen.